Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (2024)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

51

Test Marc Brehme - RedakteurAlexander Frank - Registrierte Benutzer

Mit Metro 2033 bringt Publisher THQ einen düsteren Shooter, der zu einer apokalyptischen Reise einlädt. Moskau ist immer eine Reise wert. Wie wir herausfanden, auch dann, wenn die Stadt - wie in Metro 2033 - nur noch aus Ruinen besteht.

Quelle: PC GamesIn dem völlig zerstörten Moskau lauern Plünderer und Neonazis.Sie können die Kerle angreifen. Oder Sie verstecken sich, warten, bis sie vorbeilaufen, und setzen Ihren Weg fort. Das Spiel stellt Sie nicht explizit vor diese Entscheidung. Ihr Angreifen macht sich auch nicht direkt bemerkbar. Aber Sie dürfen, wenn Sie wollen. Sie können zwar nur den wenigsten Kämpfen in Metro ausweichen, dennoch lockert das hin und wieder den sonst sehr linearen Spielverlauf etwas auf.

Vielleicht wirkt sich diese Entscheidung aber auch auf das Finale des Spiels aus. Zwei Enden gibt es, beide hängen von Ihrem Handeln an bestimmten, nicht näher beschriebenen Stellen ab. An einer Station können Sie zum Beispiel einem Kind mit Ihrer Spende helfen. Müssen Sie aber nicht. Viel mehr Interaktion gibt Metro auch nicht her. All den Lagerfeuer-Runden, dem Gitarrenspiel der Bewohner oder auch deren Streitigkeiten wohnen Sie als stummer Zeuge bei. Man redet mit Ihnen, Sie selbst sagen jedoch fast nichts. Lediglich in den Ladepausen zwischen den Levels der insgesamt sieben Kapitel kommt Artjom als Erzähler zu Wort. Warum er im eigentlichen Spiel nicht redet, ist uns ein Rätsel.

Action-Spieler kommen auf ihre Kosten. Hier ballern Sie sich durch Horden von Mutanten, Banditen, den erwähnten Neonazis, Kommunisten und Lebensformen, die bisher unbekannt sind. In einem unterirdischen Komplex mussten wir uns beispielsweise kniehoher, schleimiger Kugeln erwehren, die aus den Löchern im Boden auf uns zurollten. Diese offenbar organischen Dinger explodierten in einer Gift- und Säurewolke, wenn sie in die Nähe unserer Spielfigur und deren Begleiter kamen. Wir mussten sie rechtzeitig aus sicherer Distanz ausschalten. Das hört sich einfacher an, als es war. Denn wenn ein knappes Dutzend dieser Kugeln gleichzeitig auf einen zurasen, muss jeder Schuss sitzen. Die Munition ist in der postapokalyptischen Welt von Metro 2033 knapp. Es gibt zwei Arten davon: die aus den Jahren vor der Katastrophe und die aus der Zeit danach. Erstgenannte wurde industriell hergestellt und ist daher durchschlagskräftiger und wertvoller. Sie dient auch als Währung im Spiel. Gegen die Patronen aus der früheren Zeit erwerben Sie Waffen, Medipacks oder auch Munition aus der Zeit nach der Katastrophe. Diese „neue“ Munition ist schwächer, dafür aber günstig beim Tausch (eine „alte“ Patrone gegen „fünf“ neue) und oft bei den Leichen Ihrer Gegner zu finden. Die gute „alte“ Munition können Sie natürlich auch verballern. Allerdings dürfen Sie sich dann nicht beschweren, wenn Ihnen „das Geld“ für eine tolle neue Waffe nicht ausreicht.

Quelle: PC GamesDas Grün erfreut das Auge. Doch was hat diese Vision zu bedeuten?Zwei Dinge haben uns besonders gefallen. Zum einen erzählt Metro eine spannende Geschichte. Aber auf seine eigene, subtile Weise. Es ist die Umgebung, die dem Spieler das ungute Gefühl der Gefahr vermittelt, es sind die seltsamen Visionen der Hauptfigur, dank denen Sie sich beobachtet fühlen. Und es sind Ihre computergesteuer­ten Begleiter, mit denen Sie an vielen Stellen gemeinsam gegen die Feinde kämpfen. Und somit wären wir schon bei der zweiten Sache: Begleiter. Die gibt’s freilich auch in anderen Ego-Shootern. Hier jedoch hat man das Gefühl, Charakteren mit eigener Persönlichkeit zu begegnen. Wenn der Anführer Ihrer Truppe Sie zusammen mit einem anderen Kämpfer in eine Zweier-Gruppe einteilt und Sie nach hinten befehligt, dann klingt und sieht das … irgendwie respekteinflößend aus. Der Kerl weiß, was er tut, er ist der geborene Anführer. Wenn er Sie später in sein eigenes Doppel holt, werden Sie vermutlich stolz auf Ihre „Beförderung“ sein!
Natürlich ist das Verhalten der Nichtspieler-Charaktere stellen- und sekundengenau vorgegeben, natürlich sind die Handlungsereignisse skriptgesteuert, aber sie vermitteln einen glaubhaften Eindruck. Schade nur, dass viele Figuren, die Artjom auf seiner Reise kennenlernt, nur kurz in sein Leben treten.

Das Ende enttäuscht ein bisschen, weil es Fragen offen lässt. Und weil es schon nach etwa sieben Stunden über den Monitor flimmert. Die Kürze wird aber wohl immer ein Fluch dieses Spiel-Genres bleiben.

In diesem Artikel

  1. Seite 1 Metro 2033-Test: Ein zerstörtes Moskau und ein fehlendes HUD
  2. Seite 2 Metro 2033-Test: Ein Spiel, zwei Enden und ein paar offene Fragen
  3. Seite 3 Bildergalerie zu "Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story"

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wer braucht da noch ein neues Doom? Diesen preisgekrönten Shooter gibt es für kurze Zeit fast geschenkt2Im Online-Shop von GOG.com gibt es derzeit einen genialen Ego-Shooter extrem günstig zu kaufen. Ihr kriegt ihn beinahe geschenkt.Metro 2033: Romanautor von russischem Regime zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt68Der Autor der Metro-Romane Dmitry Glukhovsky wurden am Montag in Moskau zu 8 Jahren Haft verurteilt. Dieser legendäre Ego-Shooter ist jetzt gratis im Epic Games Store verfügbar0Heiligabend beschenkt euch Epic mit einem kostenlosen First-Person-Shooter der mit einer fantastischen Spielwelt beeindruckt.

Werbung:
Metro 2033 jetzt bei Amazon kaufen

Meinungen(2)

Wertung zu Metro 2033 (PC)

Wertung:

9/10

Pro & Contra

Schaurig-schöne, atmosphärische SpielweltInteressante Figuren …Action satt, keine DurchhängerGut implementierte BenutzeroberflächeSpannende Zwischensequenzen (in Spielgrafik) treiben die Handlung voranDie Munitionsknappheit sorgt für eine Prise Taktik

An einigen Stellen sehr schwer… die aber nur kurz auftauchenDer russische Akzent mancher Figuren klingt arg aufgesetzt.Die Handlung lässt Fragen offen.Nur wenige Gegnertypen

Seite 1Metro 2033-Test: Ein zerstörtes Moskau und ein fehlendes HUD

Seite 2Metro 2033-Test: Ein Spiel, zwei Enden und ein paar offene Fragen

Seite 3 Bildergalerie zu Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story

nächste Seitenächste Seite

zur Galeriezur Startseite

    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von LeonidarAnwärter/in

        Stellt euch jetzt mal einen OpenWorldShooter vor der sich an die Orte, Ereignisse ect im Buch hält und eine klare 7h Hauptquest + 7h Nebenquest hat *-*
        Wenn ich einen GameWunsch freihab, dann bitte das!
        @LemminG92 und die anderen Buchleser (evntl SPOILER)
        Das mit den Sternen am Kremel, dem Ende und den Kleinigkeiten die noch so fehlen ist natürlich superschade, grade die Sterne, aber eine Buchumsetzung in der alle Details stimmen ist ja wohl auch Utopie ;)

        Zitieren

      • Von LeonidarAnwärter/in

        Stellt euch jetzt mal einen OpenWorldShooter vor der sich an die Orte, Ereignisse ect im Buch hält und eine klare 7h Hauptquest + 7h Nebenquest hat *-*
        Wenn ich einen GameWunsch freihab, dann bitte das!
        @LemminG92 und die anderen Buchleser (evntl SPOILER)
        Das mit den Sternen am Kremel, dem Ende und den Kleinigkeiten die noch so fehlen ist natürlich superschade, grade die Sterne, aber eine Buchumsetzung in der alle Details stimmen ist ja wohl auch Utopie ;)

      • Von mkay87Hobby-Spieler/in

        Sinnvoller Beitrag echt

        Zitieren

      • Von DanoxAnwärter/in

        Geiler Shooter.

        Zitieren

      • Von LemminG92Anwärter/in

        Zitat von KabraxisObliv

        Ich stimme LemminG92 vollkommen zu.

        (Einzige Änderung: Meine Steam-Zeitanzeige sagt mir, dass ich 12 Stunden für das Spiel gebraucht habe. Auch wenn ich kurze Pausen im Menü (, die dazugezählt werden) abziehe, bleibe ich bei über 10 Stunden.
        Ich verstehe gar nicht, wie man so schnell spielen kann... 7 Stunden? Puh... 9.. ja, ok, wenn ich mich beeile vielleicht 8. Aber dann nochmal eine ganze Stunde weniger? Hui. :D )

        Auf der anderen Seite aber stimme ich Alexander Frank zu:
        "Übrigens: Versuchen Sie nicht, den Titel als strikte Umsetzung der Buchvorlage zu sehen. Sehen Sie ihn lieber als einen eigenständigen Ego-Shooter. Denn große Teile des Buches kann man einfach nicht am Bildschirm nachstellen."

        Vollkommen richtig. :)

        Kurzes Statement zur Spielzeit: Die Wahrheit ist, ich kann sie nicht mehr einschätzen, weil ich Metro jetzt schon 2 mal durchgespielt habe. Insgesamt hab ich 18.8 Stunden Spielzeit. Das erste Mal hab ich auf Böse durchgespielt, das dürfte ca. 7 Stunden gedauert haben, weil ich ziemlich durchgerannt bin durch einige Levels. Dann hab ich das Buch gelesen und wollte Metro unbedingt nochmal spielen. Dann hab ich auf Gut gespielt und das Spiel regelrecht aufgesaugt. Dadurch kamen dann auch gut 12 Stunden zustande Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (6)

        Zu Alex' Meinung: Er hat ja Recht, viele Kapitel des Buches lassen sich nicht nachstellen. Aber als ich an der Bibliotheka imeni Lenina war und zum Kreml geschaut hab, hatte ich schon gehofft das die Sterne wenigstens leuchten, nicht nur grau-blass oben aufgesetzt sind. Das sind so winzige Details die mich persönlich gestört haben.

        Andernfalls muss man ja auch zugeben, das gerade die Kreaturen sehr gut umgesetzt wurden. Die "Hunde" an der Oberfläche, die Bibliothekare, alles sehr akkurat umgesetzt. Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (7)

        Zitieren

      • Von KabraxisOblivSpiele-Kenner/in

        Ich stimme LemminG92 vollkommen zu.

        (Einzige Änderung: Meine Steam-Zeitanzeige sagt mir, dass ich 12 Stunden für das Spiel gebraucht habe. Auch wenn ich kurze Pausen im Menü (, die dazugezählt werden) abziehe, bleibe ich bei über 10 Stunden.
        Ich verstehe gar nicht, wie man so schnell spielen kann... 7 Stunden? Puh... 9.. ja, ok, wenn ich mich beeile vielleicht 8. Aber dann nochmal eine ganze Stunde weniger? Hui. :D )

        Auf der anderen Seite aber stimme ich Alexander Frank zu:
        "Übrigens: Versuchen Sie nicht, den Titel als strikte Umsetzung der Buchvorlage zu sehen. Sehen Sie ihn lieber als einen eigenständigen Ego-Shooter. Denn große Teile des Buches kann man einfach nicht am Bildschirm nachstellen."

        Vollkommen richtig. :)

        Zitieren

      Direkt zum Diskussionsende

Hoch

  • Print / Abo

    Apps

    Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (8)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (9)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (10)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (11)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (12)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (13)

    Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (14)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (15)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (16)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (17)Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (18)

Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story (2024)

FAQs

How many moral points do you need to get the good ending in Metro: Last Light? ›

Metro: Last Light

Gaining 110 moral points will unlock the Redemption ending, where Artyom earns forgiveness for his past, as opposed to the standard C'est la vie ending where Artyom sacrifices himself for the Metro.

What is the best difficulty for Metro 2033 reddit? ›

Ranger mode, in all three (3) games is just hard mode, but in steroids. Everything is even more scarce. Enemies make more damage (quite obvous, really), but so do you. The HUD is either very minimal, or there aren't hud at all (ranger hardcore).

How do you get the secret ending in Metro 2033? ›

At the end of Black Station, when Artyom blacks out, you can run towards the garage to escape, or towards the silhouette. Neither choice is incorrect, but to leave the Alternate Ending open as an option, head towards the silhouette and listen to Khan's spiel.

How to get the good ending in Metro: Last Light? ›

It's linked to the statements made by the baby Dark One.

If he says he will ask the other Dark Ones to help the Rangers you've unlocked the Good Ending. If he talks about only saving his family, you're getting the Bad Ending.

How many endings does Metro have? ›

There are two Endings for Metro 2033, two endings for Metro: Last Light, and two endings for Metro Exodus, both based on the moral choices that the player makes throughout the game.

What happens if you save Pavel in Metro: Last Light? ›

Artyom is given the choice to either save Pavel from the damned souls or leave him to his fate. If Pavel is saved, Artyom places a filter on Pavel's mask, and he will gain positive moral points. The watching Dark One comments that it now knows forgiveness, and that Pavel will live. If Pavel is abandoned, he will die.

What is the most powerful faction in Metro 2033? ›

Formed soon after the collapse of Central Metro Command, Hansa is the most influential faction in the Metro. Occupying what could be considered the "jugular" of the entire metro system, trade from every station and faction in the Metro passes through Hanza checkpoints.

What is the best silent weapon in Metro 2033? ›

The throwing knife is a cheap and effective tool for killing humans silently. One well-aimed thrown dart to the head will kill humans instantly. Additionally, the knives can be recovered, making them perfect short range assassination tools.

Can you beat Metro 2033 without killing? ›

Some moral points can be earned for making it through certain sections without killing but not that many, you can still get the good ending while killing most human enemies. Depends on the person, if they're hostile, they can be killed.

How do you trigger the good ending in Metro 2033? ›

The only way to know if you've done enough is if Kahn talks to you (in your mind) right at the very, very end. You THEN shoot the missle guidance system off the tower, and get the good ending.

How to get unlimited ammo in Metro 2033? ›

God mode and/or unlimited ammunition

Find in your game folder the file user. cfg. Edit it in notepad. FInd the lines: g_global_god off g_god off g_unlimitedammo off Change the first two lines to "on" if you want to gain god mode, change the last one to have unlimited ammunition.

What does holding F do in Metro 2033? ›

Default is same as flashlight(F). You have to hold F button, otherwise you switch off/on flashlight.

Can Artyom survive? ›

When Miller die and Artyom survives it is the good ending. To save Artyom you need to keep Damir and Aylosha in crew and Duke not wounded. You need all their three bloods transfusion to survive. Also refrain from killing enemies that surrender.

How do you get the bad ending in Metro? ›

Comparatively speaking, the Metro Exodus bad ending requires far less effort to get than its rosy, sugar and sweetness counterpart. Essentially, it's achieved by simply 'failing' the criteria needed for the good ending by not having enough surviving companions to complete Artyom's much needed blood transfusion.

How do you get the enlightened ending in Metro 2033? ›

To receive this ending, the player must acquire enough positive moral points for Artyom to awaken from his dream sequence in time to stop the missiles from destroying the Dark Ones "city" (nest) at Botanicheskiy Sad.

How do you get the enlightened ending in Metro? ›

To receive this ending, the player must acquire enough positive moral points for Artyom to awaken from his dream sequence in time to stop the missiles from destroying the Dark Ones "city" (nest) at Botanicheskiy Sad.

What is the name of the good ending song in Metro: Last Light? ›

The Farewell

The far more uplifting score for the Redemption ending of Metro Last Light.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6235

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.